Architekt DI Rüdiger Köhler

Staatlich befugter und beeideter Ziviltechniker ZT-Logo Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger SV-Logo
Professor an der Camillo-Sitte-Lehranstalt - HTL Bautechnik Wien

ARCHITEKTURBÜRO KÖHLER

www.archkoehler.at

Geschäftsbauten, Bauten des Fremdenverkehrs

Voriges Projekt | Nächstes Projekt

Adaptierung Gründerzeithaus für Geschäftslokal Hennes & Mauritz
1060 Wien, Mariahilferstraße

Das Gründerzeitobjekt beinhaltete vor dem Umbau zahlreiche kleine Geschäftslokale, die innere Erschließung erfolgte durch zwei Höfe, die untereinander mit erdgeschoßigen Gängen verbunden waren.
Unter Überbauung der beiden großen Höfe und Verlegung des Hauseinganges von der rechten auf die linke Hausseite wurde eine durchgehende zweigeschoßige Geschäftsfläche geschaffen.
Die tragende Struktur der Wände und der Decken des Bestandsobjektes ist in den Obergeschoßen im wesentlichen erhalten geblieben, im Keller, Erdgeschoß und Mezzanin waren umfangreiche Unterfangungsarbeiten erforderlich.
In einer zweiten Bauetappe wurde das Geschäftslokal durch einen dreigeschossigen hofseitigen Zubau erweitert, sowie das Dachgeschoß des Objektes für Wohnzwecke ausgebaut

Staatlich befugter und beeideter Ziviltechniker ZT-Logo

Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger SV-Logo

Professor an der Camillo-Sitte-Lehranstalt - HTL Bautechnik Wien SV-Logo