Architekt DI Rüdiger Köhler

Staatlich befugter und beeideter Ziviltechniker ZT-Logo Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger SV-Logo
Professor an der Camillo-Sitte-Lehranstalt - HTL Bautechnik Wien

ARCHITEKTURBÜRO KÖHLER

www.archkoehler.at

Öffentliche Bauten

Voriges Projekt | Nächstes Projekt

Bundespolizeidirektion Wien, Umbau Mobiliendepot
1090 Wien, Hahngasse

Das ehemalige Depotgebäude der Bundespolizeidirektion im Gebäudekomplex Hahngasse / Berggasse / Roßauer Lände wurde für hochwertige Büronutzung und EDV-Zentralen neu adaptiert. Abteilungen der Gruppe EDV im Zusammenhang mit der Umsetzung verschiedener Schengen-Projekte wurden untergebracht.

Aufbauend auf dem brauchbaren Zustand der Gebäudesubstanz erschien die Neuadaptierung und Generalsanierung auch aus diesem Blickwinkel ökonomisch richtig und sinnvoll. Durch ein neu errichtetes Stiegenhaus samt Personen- und Lastenaufzug, das durch eine verglaste Brücke zum Gebäude Berggasse / Rossauer Lände ergänzt wird, wurde eine Kommunikationsverbindung und zeitgemäße Erschließung des heutigen Multifunktions-Bürohauses erreicht. Völlig neu ist die Raumaufteilung und die moderne Infrastruktur, die von aufwändigen Installationen für die intensive EDV-Nutzung über zeitgemäße Haustechnikeinrichtungen bis zum Zutrittskontrollsystem und der unterbrechungsfreien Stromversorgung ganz auf die heutige Verwendung zugeschnitten ist. Seinen historischen Charakter hat das Haus aus dem Jahr 1903 dennoch weder innen noch außen verloren. Während im Inneren die tragende Struktur unverändert blieb, konnte außen die typische Fassadengliederung der Jahrhundertwende durch eine innen verlegte Zusatzwärmedämmung nicht nur erhalten, sondern ihre Wirkung durch Farbakzente noch gesteigert werden.

Der hohe Sicherheitsaspekt des Gebäudes - insbesondere während der Bauphase - stellte ebenfalls hohe Anforderungen und wurde in allen Bauphasen verwirklicht.

Staatlich befugter und beeideter Ziviltechniker ZT-Logo

Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger SV-Logo

Professor an der Camillo-Sitte-Lehranstalt - HTL Bautechnik Wien SV-Logo