Architekt DI Rüdiger Köhler

Staatlich befugter und beeideter Ziviltechniker ZT-Logo Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger SV-Logo
Professor an der Camillo-Sitte-Lehranstalt - HTL Bautechnik Wien

ARCHITEKTURBÜRO KÖHLER

www.archkoehler.at

Wohnbauten

Voriges Projekt | Nächstes Projekt

Umbau und Aufstockung Wohnhaus

Am Objekt in Feldkirch wurde das obere Geschoß durch einen Umbau des Daches in der Höhe erweitert.
Um eine maximale Nutzung der Raumhöhen (neue RH = 2,80 m) zu erzielen wurde anstelle eines Steildaches ein Flachdach geplant, das das Wegfallen sämtlicher Dachschrägen ermöglichte, das Raumvolumen vergrößerte und den Gebäudecharakter modernisierte.
Da das Gebäude während der gesamten Bauphase bewohnt war, war, um die Bauzeit so kurz wie möglich zu halten, eine Aufstockung in Rahmenbauweise vorgesehen. Die Holzkonstruktion konnte im Vorfeld gefertigt und nach Teilabbruch des bestehenden Satteldaches in wenigen Tagen montiert werden. Anschließend wurde, geschützt vor Witterungseinflüssen, der Innenausbau durchgeführt.

Staatlich befugter und beeideter Ziviltechniker ZT-Logo

Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger SV-Logo

Professor an der Camillo-Sitte-Lehranstalt - HTL Bautechnik Wien SV-Logo