Architekt DI Rüdiger Köhler

Staatlich befugter und beeideter Ziviltechniker ZT-Logo Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger SV-Logo
Professor an der Camillo-Sitte-Lehranstalt - HTL Bautechnik Wien

ARCHITEKTURBÜRO KÖHLER

www.archkoehler.at

Althaussanierungen – Adaptierungen – Dachgeschoßausbauten

Voriges Projekt | Nächstes Projekt

Dachgeschoßausbau, Dachgarten und Schwimmbad

Im Dachgeschoß eines Gründerzeithauses im 18. Wr. Gemeindebezirk am Rande des Cottage wurde in Erweiterung einer bestehenden Wohnung ein Dachgarten und ein Schwimmbecken errichtet.
Hierfür wurde der Dachstuhl abgetragen, der verbleibende Dachboden für Wohnzwecke angebaut und mit der darunter liegenden Wohnung über eine Treppe verbunden.
Die alte Holzdecke wurde im Schwimmbecken- und Terrassenbereich durch eine Stahlbetonplatte - im Wohnbereich mittels Holz verstärkt.
Über dem hofseitig gelegenen Wohnbereich befindet sich eine 2. Terrassenebene, die von dem Dachgarten über eine Stahlwendeltreppe erschlossen wird.
Der von der Straße und den umliegenden Häusern nicht einsehbare Freibereich wurde optisch in der Ebene der alten Dachfläche geschlossen, das Schwimmbad ist überdacht und flexibel öffenbar, damt ist die Nutzungszeit erheblich verlängert und auch noch in der Übergangszeit möglich.

Staatlich befugter und beeideter Ziviltechniker ZT-Logo

Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger SV-Logo

Professor an der Camillo-Sitte-Lehranstalt - HTL Bautechnik Wien SV-Logo